Schießsport

Folgende Disziplinen werden im Verein auf modernen elektronischen Schießständen angeboten:

Luftgewehr; 10m stehend, aufgelegt ab der Altersklasse
Luftpistole; 10m stehend
Kleinkaliber; auf dem 50m Stand bei einer befreundeten Gesellschaft

Bogensport
In der Sporthalle Marktstr. 25 und auf dem Außenstand nach vorheriger Vereinbarung

Unsere Übungsleiter sind beim Rheinischen Schützenbund nach Vorgabe des Deutschen Olympischen Sportbundes in verschiedenen Lehrgängen ausgebildet worden. Sie verfügen über neuestes Wissen zum Schießsport und gestalten ein ausgewogenes Training in allen Disziplinen. Für Jugendliche läuft ein besonderes Trainingsprogramm, abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit der jungen Schützen In allen Altersklassen wird der Spaß an dieser Sportart geweckt. Verschiedene Mannschaften nehmen jährlich an den Ligawettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teil. Schützen unseres Vereines qualifizieren sich regelmäßig zu den Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Sportgeräte werden zur Verfügung gestellt. Es ist also zu Beginn keine Anschaffung von teurem Sportgerät nötig. Jeder darf bei uns ausprobieren, ob Schießen eine Sportart ist, die gefällt, ohne gleich dem Verein beitreten zu müssen. Besuchen sie unsere Anlagen, wir glauben, es wird Ihnen Spaß machen!

Wir sind Mitglied im Deutschen Schützenbund im Rheinischen Schützenbund und im Landessportbund NRW

Kosten (Jahresbeiträge):
Jugendliche bis 21 Jahre 20,00 Euro
Erwachsene 40,00 Euro

Kein Aufnahmeentgelt, keine zusätzlichen Kosten für das Schießen und keine Startgelder bei Wettkämpfen